Blog


Bloggen ist teilen, bloggen ist Herzenssache.

So ein richtiger Blogger bin ich zwar nicht …
meine Beiträge kommen recht unregelmäßig und sind mal mehr, mal weniger intensiv, persönlich, kreativ und … erfolgreich,
aber mein Vorsatz ist es, mich jetzt öfter zu melden.
Nunja – meine Leidenschaft ist eigentlich das Fotografieren …und daran möchte ich euch teilhaben lassen.
Aber dazu mache ich mir halt viele Gedanken, und ich probiere viel und ich hätte so gerne die eine oder andere Rückmeldung dazu.

Kennt ihr das, dass man betriebsblind ist?
So ist es bei mir zumindest manchmal, wenn ich meine Bilder ansehe.
Manche gefallen mir echt gut – sie gehören sogar zu meinen Lieblingsbildern – und von den Betrachtern werden sie nur beiläufig wahrgenommen.
Und dann gibt es da Fotos, bei denen zögere ich monatelang, ob ich sie überhaubt zeige – und diese kommen dann bei euch total gut an.
Das ist echt spannend und macht Spass.
Vielen Dank dafür!!!!
Meine Blogeinträge habe ich hier nun mal gesammelt und aufgelistet.
Mir hat der Rückblick echt viel Spass gemacht…
Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal zu Stöbern.
Und vielleicht habt ihr sogar Lust dazu mir ein Herzchen oder einen Kommentar da zu lassen – zugegeben, dazu muss man die Bilder anklicken…aber dafür kann man sie sich auch genauer ansehen.
😉


First Best of…

http://www.augenblickundklick.de/first-best-of/

Das Jahr geht zu Ende und überall wird zurück geblickt.
Eigentlich mag ich das nicht so besonders… sollte man sich nicht lieber mit dem Augenblick beschäftigen oder dem, was vor einem liegt?
Manchmal sind es aber gerade Erinnerungen, die den Augenblick schön machen…zumindest bei mir.


http://www.augenblickundklick.de/first-best-of/

__________________________________________________________________________

First Award 2019


Multi-immage collage challange of a building

Dazu meiner Fotoseite:
https://www.augenblickundklick.de/kreatives/collagen

Thank You!!!!

_______________________________________________________

.

.

Hinter den Kulissen

…wer meinen Beitrag 9 1/2 Wochen gelesen hat, weiß, dass es sich bei diesen Bildern um eine Forsetzung des Projektes handelt. . .
Schau hier:
https://www.augenblickundklick.de/hinter-den-kulissen/

.

.

9 1/2 Wochen

…tut mir leid, wenn ich mit dem Titel falsche Erwartungen geweckt habe, aber mit Kim Basinger und Mickey Rourke hat mein Beitrag rein garnichts zu tun.

9 1/2 Wochen ist es gefühlt her, seitdem ich meinen letzten Beitrag gepostet habe. Urlaub und Krankenhausaufenthalt haben mich zwar anders beschäftigt, aber vom Fotografieren haben sie mich nicht abhalten können. Natürlich nicht – die Kamera begleitet mich natürlich überall hin. . .

. . .
https://www.augenblickundklick.de/9-1-2-wochen/

_____________________________________________________________

.

.

0 8 15 ODER 1/25 ?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1-1511-1024x335.jpg

Wer meinen Beitrag:
https://www.augenblickundklick.de/unterwegs-auf-der-rennstrecke/

gelesen hat, kennt ja die Geschichte wie es dazu gekommen ist, dass wir mehrmals jährlich zu irgendwelchen Orten unterwegs sind, die man sonst nur von der Formel 1 oder so kennt.
Ich verbinde diese Touren gerne mit fotografischen Projekten … so auch letzte Woche in Assen, als ich mir vorgenommen habe, einen ganzen Tag lang mit einer festen Belichtungszeit zu fotografieren… nämlich 1/25.
Im Nachhinein weiß ich selber gar nicht mehr wie ich auf genau die Idee gekommen bin, aber der Gedanke war da – und ich möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
Meine erste Erkenntnis war, dass ich mal wieder festgestellt habe, dass die Niederländer echt klasse sind… total offen, total hilfsbereit und freundlich

. . .
https://www.augenblickundklick.de/0-8-15-oder-1-25/

.

.

___________________________________________________________________________

.

Alle Hände voll zu tun…

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MiniHand17-Kopie.jpg

…diese Redewendung kennen wir alle.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MiniHand1-Kopie-2.jpg


Was dahinter stehen kann, habe ich mal in einer kleinen Serie zusammengefasst….
https://www.augenblickundklick.de/alle-haende-voll-zu-tun/ .

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hands21-1024x683.jpg


______________________________________________________________________________

.

.

.


Leben, wo andere Urlaub machen…

Thailand…
Ein Land voller Gegensätze…mit buddhistischen Tempeln, wunderbaren Palästen und Buddhastatuen, glamourösen Einkaufszentren und traditionellen Märkten, Garküchen an jeder Ecke und mit einer wunderschöner Natur. Ein Land in dem  15,6 Millionen Menschen abseits der wenigen Urlaubsgebiete in großer Armut leben. . . .

https://www.augenblickundklick.de/5005/

. . .

___________________________________

.

.

MUPaM Best Photo Award

_________________________________________________________________

.

.

Mein Foto der Woche stammt nochmal aus dem Archiv, bzw. von den bereits vorhandenen Bildern meiner Website…trotzdem lohnt sich ein Blick darauf. 😉
Schließlich habe ich die Bilder beim Erstellen der Seite als Dauerbrenner ausgewählt, weil ich sie besonders mag. . .

https://www.augenblickundklick.de/street/colourful/


_________________________________________________________________.

.

.

.

Mein Foto der Woche stammt dieses Mal aus dem Ordner
“Menschenleer und unerkannt”…viel Spass beim Stöbern!


Braucht Streetfotografie Menschen?
Ich finde nicht, … der Beweis für das Leben der Menschen – in all seinen eigenwilligen Formen – kann genauso ausdrucksvoll sein.
Bildern auf denen keine oder nur Teile von Menschen zu sehen sind, mangelt es nicht unbedingt an einer Geschichte oder Bildaussage. .
.

https://www.augenblickundklick.de/street/menschenleer/

.______________________________________________________________________

.

______________________________________________________________________________

Just the Two of us

Nur wir beide..
Wir schaffen es,

wenn wir es versuchen.
Nur wir beide…

bauen Schlösser in den Himmel .
Nur wir beide Du und ich!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Two31-1024x760.jpg

Just The Two of us. . .

Egal ob mit der Freundin, dem Partner, der Mutter oder dem Opa…
zu zweit geht vieles besser…
zu zweit macht vieles mehr Spaß…
zu zweit macht vieles mehr Sinn!
Zusammen schaffen wir es,
wenn wir es versuchen!
Zusammen sind wir stark!  

https://www.augenblickundklick.de/just-the-two-of-us

_________________________________________________________________

.

.

______________________________________________________________________

.

.

Für die Olivenliebhaber unter euch kommt mein Bild der Woche dieses Mal aus Griechenland vom Olivenhain meiner Schwiegereltern . . .


https://www.augenblickundklick.de/natur/

________________________________________________

.

Portraits – exactly you

Die hohe Kunst der Portraitfotografie…

besteht für mich nicht darin, das Gesicht einer Person zu fotografieren sondern den Charakter, die Eigenart und die Stimmung des Menschen zu erfassen. . .

Ich weiß, ihr habt schon lange nichts mehr von mir gehört…aber ich war im Urlaub und das Sichten der Fotos braucht noch Zeit.
Mein Beitrag der Woche stammt deshalb dieses Mal aus dem Ordner Portraits…aber ich arbeite schon an den neuen Beiträgen.
Bis dahin liiiiebe Grüße!

https://www.augenblickundklick.de/portraits-3/?fbclid=IwAR2-OkVJWA-mW1Gpc8lWs9OVZspCls8ryk1ahlkAeNlRIfWPLtc5FENEJTc

______________________________________________________________________________

.


.

EYE-Catching MOMENT

Photo had been selected
for publication in August magazine
EYE PHOTO MAGAZIN

Dein Foto wurde ausgewählt
zur Veröffentlichung im August Magazin

EYE PHOTO MAGAZIN

.

.

_____________________________________________________________________

Mein Foto der Woche stammt dieses Mal aus dem Ordner technische Details…

Details von Autos und Motorräder . . .

https://www.augenblickundklick.de/details/autos-motorraeder-technik/

.

_____________________________________________________________________________

Streets of the Silent Moments

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sw_032-1-1024x683.jpg

Der Trend unsere Zeit wird bestimmt von Schnelllebigkeit und Erreichbarkeit.
Vieles ist darauf ausgerichtet schneller, weiter, größer, besser zu sein, … möglichst viele Follower und Abonnenten zu haben.
Egal wann und wo, … per Handy, Laptop und Tablet ist es leicht immer auf dem Laufenden und immer erreichbar zu sein und andere am Leben teilhaben lassen zu können.
Unser Gehirn hat gelernt flüchtiger zu denken und schneller zu sehen um den Wust der Neuigkeiten in den Medien zeitsparend erfassen zu können.
Wer nimmt sich dabei noch genug Zeit alle „Was machst du gerade“-Posts richtig durchzulesen und alle …

https://www.augenblickundklick.de/streets-of-the-silent-moments/

.

___________________________________________________________________________

Ich freue mich total…im Moment habe ich mit meinen Bildern echt Glück!

EYE PHOTO MAGAZINE
SHORTLISTED
THIS PHOTO IS GREAT!
IT MIGHT BE SELECTED LATER FOR PUPLICATION.

https://www.augenblickundklick.de/kreatives/abstrakt-minimal/


____________________________________________________________________________

Congratulations photographer ‎ Karin Datsis​‎‎‎‎‎‎‎
your photograph has been selected
for the Street Photography Club Gallery!

https://www.augenblickundklick.de/0-8-15-oder-1-25/

_____________________________________________________________________________

.

Mein Bild der Woche gehört zu einer Serie, in der ich euch einen kleinen Einblick in das Leben in Thailand geben möchte

https://www.augenblickundklick.de/thailand-das-land-des-laechelns-und-das-land-der-gegensaetze/

Thailand, das Land des Lächelns und das Land der Gegensätze

…aber siehe selbst:
  • Bangkok, die pulsierende Metropole…
    • Chiang Mai, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Nordens…
      • Cha Am, der unter Thais beliebte Badeort…
        • Die abgeschiedene Welt der Bergdörfer...
          • Pai, das einst verschlafenes Städtchen…
            • Der Geschichtspark Si Satchanalai
              • Die zauberhafte Natur Nordthailands

.

_____________________________________________________

.

.

Ein Augenblick…

kann die Zeit still stehen lassen.

Er kann die Welt bedeuten oder nur eine flüchtige Begegnung sein.

Ich weiß nicht warum, und ich kann es nicht vorhersagen,
aber die Ausstrahlung mancher Menschen, ihre Energie, ihre Persönlichkeit, ihre Erscheinung
haben für mich in diesem Moment etwas Besonderes.

.https://www.augenblickundklick.de/ein-augenblick/

_________________________________________________________________

.

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Foto hat uns von Soul of Street so gut gefallen, dass wir es in der kommenden Ausgabe #17 veröffentlichen möchten.

.

_____________________________________________________________________________

.

Immer wieder werden wir Fotografen auf die neue Datenschutz-Grundverordnung angesprochen… deshalb hier nochmal das Wichtigste aus einer Stellungnahme zur DSGVO und Fotografie des zuständigen Bundesministeriums.

“…

Eine Verbreitung dieser Antwort ist wünschenswert, sofern die Antwort vollständig wiedergeben und nicht einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

__________________________________________________________________________

Mein Bild der Woche stammt dieses Mal aus meinem Ordner Ruhrgebiet!
https://www.augenblickundklick.de/?p=449

Ich bin ein Kind aus dem Pott! In Dortmund geboren und aufgewachsen fühle ich mich der Stadt und dem Revier verbunden.

Das Ruhrgebiet besitzt seine eigene Romantik, seinen eigenen Charme und seine eigene Grammatik. Gerade die Geschichte des Kohleabbaus spielt dabei eine große Rolle. Klar, es gibt hier schöne und hässliche Ecken – genauso wie in anderen Städten auch. . .


______________________________________________________________________________

.

Mein Foto der Woche stammt dieses Mal aus dem Ordner:

Zoom & Wusch

Der Zoom-Effekt ist eine interessante und kreative Möglichkeit um einem Foto eine besondere Komponente zu verleihen. Dies wird darüber erreicht, dass während der Belichtung die Brennweite verändert wird.
Dabei bewegen sich Bildelemente von der Bildmitte zum Bildrand und wirken dadurch verwischt. . .

https://www.augenblickundklick.de/kreatives/zoom-wusch/

______________________________________________________________________________

.

.

Mein Foto der Woche stammt dieses Mal aus dem Ordner Details.
Schau doch mal rein, was ich alles zum Thema Essen & Trinken fotografiert habe.

Die Food-Fotografie ist eine spannende Sache, bei der Lebensmitteln und Beiwerk in Szene gesetzt oder als zufällige Arrangements fotografiert werden. . .

Essen & Trinken
Essen & Trinken

https://www.augenblickundklick.de/details/essen-trinken/

___________________________________________________________________

Mein Foto der Woche habe ich aus dem Ordner Natur gewählt.


Ich wünsche euch Frohe Ostern!

https://www.augenblickundklick.de/?page_id=1309

.

MEIN FOTO DER WOCHE
aus meinem Ordner Firlefanz & Kostbarkeiten:



https://www.augenblickundklick.de/details/firlefanz-kostbarkeiten-2/

_____________________________________________________________________

11.02.2018
Mein Foto der Woche stammt dieses Mal aus dem Ordner Mehrfachbelichtung. Die Technik der Mehrfachbelichtung macht echt Spass und bietet einen großen kreativen Spielraum.  Da man dabei nicht die komplette Kontrolle über das Bildergebnis hat, führt diese Methode aber manchmal zu überraschenden Ergebnissen und braucht etwas Übung. Bei der analogen Fotografie erreicht man diesen Effekt, indem man den Film nicht weiter transportiert. . .


https://www.augenblickundklick.de/kreatives/belichtung/

______________________________________________________________________________

.

.

THAILAND DAS LAND DER GEGENSÄTZE


Ein Reisebericht von unserem vierwöchentlichen Tripp durch Thailand…
von Bangkok der pulsierenden Millionenmetropole bis in die entlegendsten Ecken des Landes.
Interessiert?
Dann schau selbst…

https://www.augenblickundklick.de/thailand-das-land-des-laechelns-und-das-land-der-gegensaetze/?fbclid=IwAR0IBUihX7wVgK-L_Yv3A6-ZVCzPoqIgX2XVjOJBl5U4iZn4X7vibyyw96w

.

______________________________________________________________________________

Freddy in the Kitchen…

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Freddy5-1024x732.jpg
Schreibe eine Beschriftung…

12.1.2018
Heute kam meine Tochter Larissa mit Freddy zu Besuch. . .

————————————————————

Über Freddy möchte ich aber vorab ein paar Worte verlieren. Er wurde in der ärmsten Gegend Ungarns direkt nach der Geburt mit seinen Geschwistern in das Tierheim Befogad-lak Alapítvány verfrachtet und hat dort jahrelang nichts anderes als ein Leben im Zwinger erlebt.
Aufgrund der geringen Mittel sind die Zwinger dort in einem dunklen Gebäude ohne Sichtschutz aneinandergereiht. Das Tierheim hat keinen Wasseranschluss und keinen Strom, 5 Helfer kümmern sich in ihrer Freizeit um 110 Hunde.

Also haben Larissa und Michaela um diese engagierten Helfer zu unterstützen kurzerhand vor einem Jahr den Verein
http://www.glueck-fuer-pfoten.de/

gegründet und helfen so gut es geht durch Spendensammelung und andere Aktivitäten.
Naja…und da der kleine Freddy es Larissa besonders angetan hatte, ist er vor kurzem als Familienzuwachs bei ihr und ihrem Partner Sven eingezogen. . .

————————————————————

Wie gesagt kam sie heute mit Freddy zu Besuch und fragte mich, ob ich nicht mal ein Hundeshooting mit ihm machen könnt . . .

https://www.augenblickundklick.de/freddy-in-the-kitchen/

.

.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Neue Jahr,
ein Jahr mit einer positiven Einstellung, Gesundheit und Zeit für die Menschen und die Dinge die euch wichtig sind.

Knallen werden bei uns, wie in jedem Jahr, nur die Sektkorken.

Schon in meiner Kindheit haben meine Eltern uns in jedem Jahr die Frage gestellt, ob wir Silvesterknaller kaufen oder einen Betrag an Bedürftige spenden wollen. Und bei der Entscheidung auf Böller und Raketen zu verzichten ist es bis heute geblieben.

Ich freue mich aufs Neue Jahr…so wie ich mich auf jeden neuen Tag freue.

Denn jeder Tag ist ein neuer Anfang und jeder Tag ist ein kleines Leben.
Jeder Tag ist ein Geschenk, jeder Tag ist eine Chance und jeder Tag ist eine Herausforderung.

Viele nutzen den Jahreswechsel für einen Rückblick oder ein „Best of“…

mir fällt es schwer euch die besten Bilder des Jahres zu zeigen, weil ich mit jedem meiner Fotos etwas verbinde und jedes mir eine Geschichte erzählt.

Aber passend zum „Silvesterkorkenbild“ habe ich euch ein paar Bilder aus meinem Ordner „Firlefanz und Kostbarkeiten“ ausgewählt…, wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach mal rein, was er noch zu bieten hat.:

https://www.augenblickundklick.de/lebe-liebe-lache/?fbclid=IwAR3e6H7p8sXKPbm8QCoPH-IZdtAap-cAM1ZZpGUOwpEaq66JaWSbsENp8Ic

.

Myself

Die Welt ist spannend durch ihre Vielfalt und  bleibt spannend, wenn wir die persönliche Sicht jedes Einzelnen darauf zulassen.

Ich heiße Karin Datsis und fotografiere aus Leidenschaft.

Dabei reicht es mir nicht zu dokumentieren, ich versuche mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und Gefühle, Eindrücke und Momente einzufangen, die mich auf irgendeine Weise berühren, neugierig machen oder inspirieren.

Ich fotografiere nicht, was Andere sehen möchten – ich fotografiere das, was ich sehe und Anderen zeigen möchte!

Es begeistert mich Motive zu entdecken und abzubilden, wie man sie sonst eventuell nicht wahrnimmt und es macht mir Spass  in verschiedenen Richtungen der Fotografie zu experimentieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Besonderes gerne fotografiere ich aber Streets und Detailaufnahmen aller Art und nutze die Möglichkeiten, die das Spiel mit der Schärfesetzung bieten.



27.12.2018
Ein größes Dankeschön an meinen lieben Mann,
der in den letzten Monaten sehr viel Zeit investiert hat, um mich beim Erstellen meiner Homepage zu unterstützen.

Fertig ist sie noch nicht und wird sie auch nie sein, denn meine Leidenschaft zur Fotografie ist unverbraucht und mein Ziel mich weiter zu entwickeln und zu verbessern ebenso.

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder die Andere Lust dazu hätte mich auf meinem Weg zu begleiten…
sich meine Bilder anzusehen…
und meine Gedanken dazu zu lesen.

Hier könnt ihr zukünftig regelmäßig Neues von mir lesen.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.